2020

Auf zur zweiten Runde!

von
veröffentlicht am

3.8.2020 - 8.8.2020

Noch einmal Packen wir unseren Giovanni und fahren mit den Enkeln ins Bündnerland. Auf dem TCS Camping von Thusis richten wir unser Basislager ein. Zwischen unseren Ausflügen geniessen wir das Campingleben!

Bei unserem erster Ausflug bringt uns die Rhätische Bahn durch eine grandiose Bahnführung von Thusis nach Bergün. Mit vielen anderen besuchen wir das Rhätische Bahnmuseum. An vielen Erklärungen und Beispielen kann man erkennen was für eine Ingenieurleistung diese Bahn eigentlich ist. Deshalb wurde sie auch zum Unesco Weltkultur Erbe ernannt.

Heute wollten wir das wegen seiner Freskenmalerei berühmten Kirchlein Sankt Martin in Zilis bewundern. Es war jedoch wegen Renovation zu…. und das in der Hauptsaison!!
Gut, dann geht es halt zur Via Mala Schlucht. Wir erlebten eine ganz gemütliche Wanderung zur imposanten Schlucht.

Nach einem Bade- und Chilltag nehmen wir uns die Rheinschlucht vor. So packen wir in Thusis zusammen und fahren früh los nach Flims um von dem berühmten Aussichtspunkt «Il Spir» einen spektakulären Blick auf den Rhein zu werfen, welcher sich hier durch die enge Landschaft talwärts zwängt. Weiter geht es über den Caumasee zurück zum Auto. Gegen den Abend finden wir dann auf dem Oberalppass einen guten Platz zum Übernachten.

Heute geht es noch etwas früher aus den Federn als Gestern. Wir wollen zur Quelle jenes Flusses, welcher uns während des ganzen Arbeitslebens begleitet. Zum Lai da Tuma, Quelle des Rheins!!! Es ist ein wunderschöner Morgen und die Wanderung hoch zum See verlangte Daniel und mir doch einiges ab an Energie. Die Jungs jedoch sputeten den Berg hoch wie die Gemsen!!

Nun ist unser Sommer mit den Enkeln schon zu Ende und wir bringen sie Wohlbehalten wieder ihren Eltern zurück.