2020

München mit Mundschutz

von
veröffentlicht am

18. Juli – 26. Juli 2020

Sommerzeit mit den Enkeln!! Eigentlich wollten wir diese Tour schon im Mai machen. Aber eben…..der Virus hat uns auch hier einen Strich durch die Rechnung gemacht!! So verschoben wir die Tour auf die Sommerferien der Jungs.

Am 18. war es dann soweit. Nach dem feinen z`Morgen mit Daniels selbst gebackenem Zopf fuhren wir zuerst an den Rheinfall in Schaffhausen und bewunderter die Wassermenge des Rheins. Eindrücklich mit welcher Kraft das Wasser zu Tal rauschte.

Weiter ging die Fahrt nach Immendingen zu Donauversickung. Tja... wo das Wasser der kleinen Donau wohl hingeht. Plötzlich gab es nur ein, zwei Pfützen und weg war sie. Des Rätsels Lösung sahen wir dann in Aach wo das Wasser in einem topfähnlichen Becken wieder auftaucht. Bei einem grossen Eisbecher erklärte Grosspapi dann den Jungs den Weg des Wassers.

Weiter ging es nun nach München. Auf dem reservierten Camping Nord-West München stellten wir unser Giovanni und ein Zelt ab.

Die Bushaltestelle war gerade vor dem Camping und so konnten wir uns ganz gemütlich zum Highlight der Jungs aufmachen. Die ALLIANZ ARENA von FC Bayern München!!!
Die grosse Führung konnte man leider Pandemiebedingt nicht machen, aber schon im Stadion zu stehen und das Museum mit den Pokalen und Idolen zu sehen, war für die Jungs ein tolles Gefühl.

Heute gehen wir ins Deutsche Museum. Dort wollen wir ihnen den eindrücklichen Faradayschen Käfig, das Bergwerk, die Abteilung Physik und vieles mehr zeigen. Wir verbrachten den ganzen Tag im Museum und haben nur einen Bruchteil davon erlebt und gesehen.

Auch ein Faulenzer Tag musste sein. Am Feldmochinger See in der Nähe, genossen wir die Badefreuden. Abends wurde eifrig gejasst und Rummy gespielt.

Ein weiterer sehenswerter Punkt war das Olympiagelände mit der alten Arena des FC Bayern. Ebenfalls imposant war natürlich das BMW Museum, vor allem für uns alte BMW Fans. Das coole für die Jungs: sie durften auf div Motorräder sitzen und das Gefühl haben: Uns gehört die Welt!!!!

Eine kurze WhatsApp-Nachricht veranlasste uns dazu, die Zelte abzubrechen und nach Baierbrunn ausserhalb von München zu fahren. Unsere Afrikafreunde Stina und Turi befanden sich bei Freunden in der Nähe und meinten so ein Kurzes Iveco-Treffen wäre doch glatt.
Auf der «Plantage» von Susi und Walter im Wald schwelgten wir «Afrikaner» in Erinnerungen und die Jungs benutzten eifrig das Trampolin in Nachbars Garten.

Nun hiess es sich auf den Heimweg machen. Am Bodensee genossen wir noch einmal kurz die Badefreuden. Der Besuch des Pfahlbauermuseums durfte nicht fehlen. Schon erstaunlich wie unserer Vorfahren gelebt haben. Die Jungs sind wieder zu Hause und warten auf unsere nächste Tour in einer Woche.