2021

Mit den Grosseltern dem Rhein entlang

von
veröffentlicht am

Sommerferien!!! Die Jungs sind wieder mit uns unterwegs. Dieses Mal möchten wir ihnen ein wenig das Leben auf dem Schiff aus unserer Vergangenheit zeigen. Durch das Hochwasser, konnten wir ihnen nicht ganz alles so zeigen wie wir es uns vorgestellt hatten. Z.B. dem Rhein entlang um die Loreley oder der Geysir in Andernach. Nicht desto trotz bekamen sie einen Einblick der Arbeit Ihrer Grosseltern und Kindheit ihres Papas und seiner Schwester.

Wir beginnen mit dem neu gestalteten Museum Verkehrsdrehscheibe Schweiz. Sie zeigt die Entwicklung der Rheinschifffahrt als Güterverkehrsträger zwischen der Nordsee und Basel.
Dann besichtigen wir das Stauwehr Märkt mit der eindrücklichen Wassermenge!
Bei Rheinmünster legen wir auf einem Campingplatz einen Ruhetag ein.

Weiter geht es zur Schleuse Iffezheim. Leider kann man sie nur noch über Zäune besichtigen. Im Gegenteil zum Ölhafen Karlsruhe, unsere zeitweiligen *Heimat*! Hier gab es dann viel von unserer Arbeit auf den Tankschiffen zu erzählen. Dann hatten wir einen Termin in Ludwigshafen! Wir haben eine Führung durch das BASF Werk organisiert. Sind wir doch die meiste Zeit mit unserem MTS Calidris zur BASF mit Ladung gefahren!!! Das war sehr spannend das Werk mal vom Land her zu erleben.

Beim Grosskraftwerk Mannheim in Altripp fahren wir über den Rhein. Weiter in die einstige Kaiser freie Reichsstadt Worms. Diese geschichtsträchtige Stadt bietet sehr viel interessantes: Den Dom, die Kirche wo Luther seine Thesen an die Tür nagelte, das Nibelungenmuseum und vieles mehr (googeln Lohnt sich).
Der Pegel am Rhein zeigt einen einen eindrücklichen Wasserstand von 5.45m. Das Eis zum Abschluss der Besichtigung haben wir uns verdient.

Bingen Überraschte uns mit der Promenade, die immer noch teilweise unter Wasser war.  So setzten wir mit der Fähre nach Rüdesheim über. Aber auch hier: Umleitung wegen Hochwasser! Um den Mäuseturm zu sehen, müssen wir uns recht bemühen, denn auch der steht tief im Wasser. Wir müssen einen grossen Umweg übers Hinterland fahren.
Bei Kaub (Pfalz) und Loreley war die Strasse dann wieder frei. Ein Schubverband mit ca. 5'000t Kohlen, vermutlich für das Grosskraftwerk Mannheim, fuhr zu Berg. Zum übernachten fuhren wir auf das Plateau über der Moselmündung, zur Festung Ehrenbreitstein. Auf dem Kasernengelände können wir Übernachten.

In Andernach ist der alte Kran und die Pegelanzeige begutachten. In Hambach, hinter Köln, am Aussichtspunkt Terra Nova, bekamen wir einen Eindruck des Kohletageabbaus. Wahnsinn!
Im Industriepark von Duisburg finden wir ein Platzt zum Übernachten.

Das Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg und der alte Dampfer Oskar Huber beschäftigen uns den ganzen Tag. Auch das abladen eines PW s vom Schiff an der Mühlenweide war zufällig zu beobachten.
Dieses mal Übernachten wir beim Jachtklub am Eisenbahnhafen.

Nach Bochum ins Bergbaumuseum. Hier wird uns eindrücklich der Untertrageabbau der Kohle gezeigt. Ein Führung durch einen ehemaligen Stollen war sehr eindrücklich. Vom ehemaligen Förderturm aus, sehen wir das Schalkestadion!!

Auf dem Stellplatz in Datteln gefällt das Trampolin! Also machen wir von hier aus einen Tagesausflug zum *Dattelermeer*, Kreuzung dreier Kanäle: Dormund-Emskanal, Wesel-Dattelkanal und Dattel-Hammkanal. Weiter zum Schifffahrtskanal DEK, welcher über den Fluss Lippe führt. Als Krönung nach Henrichenburg um das Schiffshebewerk und die ganz alte Schleuse zu bewundern.

Nun heisst es sich schon wieder auf den Heimweg zu machen. Nach zwei strengen *KM-Fresstagen*, legen wir für die Jungs noch einen * Chilltag* ein, dann geht es nach Hause.
Wir genossen die Tage mit unseren Enkeln. Bald wieder einmal!!!!